Haarseife ohne Rinse?

Das Wochenende ist fast vorrüber und ich möchte euch kurz Bericht erstatten, wie es mit meiner Haarseife gelaufen ist. Gewaschen habe ich ...

Das Wochenende ist fast vorrüber und ich möchte euch kurz Bericht erstatten, wie es mit meiner Haarseife gelaufen ist.

Gewaschen habe ich diese Samstagfrüh, allerdings ohne Rinse, da ich keines zu Hand hatte ;)
Früher gings schließlich auch, da reichte eiskaltes Wasser aus bis die Kopfhaut prickelte.
Geschäumt hat es gut, und auch das ausspülen verlief ohne Probleme.
Ein bisschen unsicher war ich allerdings schon, da sie sich typisch quitschig angefühlt hatten.
Also eiskaltes Wasser hinterher und hoffen, das nach dem trocknen kein böses Erwachen kommt.

Und nach gut einer Stunde konnte ich fühlen, das es meine Haare überstanden hatten. Sie fühlten sich glücklicherweise weich an und sahen auch noch gut aus. Ich verspürte auch keinen Juckreiz o.Ä.

Auch heute, einen Tag danach, sehen sie noch recht ansehnlich aus, dafür das ich feines Haar habe. Für einen Zopf reicht es allemal. Und es juckt nur noch ganz wenig. Ich bin nach wie vor überrascht, das meine Haare die Seife so gut annehmen, zumal ich ja die letzten Monaten mit verschiedenen Shampoos jeden Tag drüber gegangen bin.

Das wären also gute Vorrausetzungen, wieder mit der Haarseife zu beginnen ୧(﹒︠ᴗ﹒︡)୨
Allerdings werde ich es mir wohl kaum verkneifen können, auch da jeden Tag meine Haare zu waschen. Außer, ich bin den ganzen Tag daheim und muss nur kurz vor die Tür. In unseren Bioladen habe ich drei verschiedene Sorten Haarseife gefunden (normales, trocknes & fettiges Haar). Eine davon werde ich garantiert ausprobieren.

Fehlt nur noch eine Seifenschale zur Aufbewahrung. Ich ärgere mich etwas, das ich über Ostern meine Seifenschale mit Heim genommen habe ~(>_<~) Die werde ich wohl erst wieder beim nächsten Besuch an mich nehmen können. Oder ich kaufe mir in der Zwischenzeit was Neues.

Also ... in den nächsten Wochen wird verstärkt über Haarseife berichtet & getestet. Wenns meine Kopfhaut & Haare weiterhin so gut veträgt, dann kann das gerne mehrere Wochen & Monate anhalten. Vielleicht überkommt es mich dann irgendwann wieder, mit Shampoo zu waschen ...
~(˘▾˘~) Aber das Wichtigste: sie sollen wachsen (ノ≧∇≦)ノ ミ ┸┸



You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Hi Kaji! Ich hab zufällig deine Posts über Haarseife entdeckt und da ich haarzüchtende Seifensiederin (zwar noch nicht so lange...) bin und seit Dezember auch für die Haare nur mehr Naturseife verwende und wirklich gut damit zurecht komme, wollte ich dir ans Herz legen, durch zu halten! Du weißt ja selbst, dass die Haare eine kleine Umgewöhnungsphase durchmachen und ohne Rinse wurde bei mir gar nix gehn, weil ich Locken hab und ohne rinsen sind die total "klettig". Ich mach meine immer mit einem guten Schuß Apfelessig und meine Haare werden davon ganz weich und glänzend!!! Die Menge hängt von deiner Wasserhärte ab, dass mußt du testen und falls dir der Geruch sorgen macht - der verfliegt komplett bis die Haare trocken sind. Vielleicht solltest du auch bei der Überfettung ein bisschen rum probieren. Du in Deutschland bist doch eher an der Quelle. Ich komme aus dem tiefsten Österreich (Kärnten) und hier gestaltet es sich verdammt schwierig für Seifensuchtis wie mich an diese " Droge" zu kommen, darum siede ich nun meine eigenen Seifen. Eine deutsche Seifenmanufaktur muss ich dir jedoch ans Herz legen: http://www.steffis-hexenkueche.com. Sie ist unter den Haarzüchtern bekannt und macht ganz tolle (Haar)Seife. Vor allem in verschiedenen Größen, dass man mal ein bisschen rum probieren kann. Ich blogge auch seit kurzer Zeit über Haare, Seife und andere Pflegeprodukte aus der Natur. Es sind zwar noch nicht viele Beiträge, aber vielleicht schaust ja trotzdem mal vorbei und findest noch ein paar Tipps, die dir eine Hilfe sind... Also in diesem Sinne liebe Grüsse aus Kärnten und LASS WACHSEN!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar & so umfangereich vorallem
      ~(^◇^)/ In einem vorherigen Beitrag habe ich ja schon mal erwähnt, das ich vor gut 2 Jahren? schon mal mit Haarseife gewaschen habe. Damals habe ich es ganz gut vertragen, und ich kam auch ganz gut ohne saure Rinse aus. Kaltes Wasser hat vollkommen gereicht. Heute habe ich mir allerdings Apfelessig gekauft und ich werds auf alle Fälle in meine Haarpflege integrieren.
      Steffis Hexenküche kenne ich^^ Die Queen der Seifensiederinnen - sozusagen (。^_・)ノ Ich werd auf alle Fälle nochmal auf ihrer Seite vorbeischauen.

      Löschen
  2. Hi noch mal! Danke ebenfalls, dass du meine Seite besucht und einen Kommentar hinterlassen hast... Sorry, hab erst jetzt gesehen, wieviel Platz ich "wegkommentiert" hab, aber ich dachte, vielleicht könnte irgendwas hilfreich sein... Ich wünsch dir auch viel Erfolg und vor allem Geduld beim Haarlis züchten und werd hin und wieder vorbei schaun, wie lang sie schon sind... Und ja nicht abschneiden... P.s.: es ist gar nicht so einfach Anschluss bzw. Leser für seinen Blog zu finden...

    AntwortenLöschen

Dieses Blog durchsuchen

Flickr Images