Welche Vorteile es bringt, sich mit Seife (die Haare) zu waschen

Seifen sind heutzutage aus der Mode gekommen. Kein Wunder, denn im Supermarkt und Drogerien werden wir von unzähligen Duschgels überhäu...



Seifen sind heutzutage aus der Mode gekommen. Kein Wunder, denn im Supermarkt und Drogerien werden wir von unzähligen Duschgels überhäuft. Von Preiswert bis Teuer ist alles dabei. Ganz wichtig dabei: der PH-Wert, der immer wieder betont wird und die verwöhnende Pflege...

Oftmals habe ich mit Codecheck versucht, ein Duschgel zu finden, welches nicht zu teuer ist und dennoch keine unbednklichen Stoffe in sich trägt. Das funktionierte letztendlich nur bei den Naturkosmetik(eigenmarken). Und dann habe ich mich dazu entschieden, es mal wieder mit der guten alten Seife zu probieren. Allerdings keine olle Kernseife, sondern eine, die wunderbar nach Granatapfel duftet ... (´ω`♡%)Denn auch früher habe ich mich für eine gewisse Zeit mit Seife gewaschen.

Hier habe ich mal ein paar Vorteile zusammengetragen, warum man wieder mit Seife waschen sollte:

Umweltfreundlich: Seife kommt meistens ohne Plastikverpackung aus bzw. besteht meistens nur aus einer Umverpackung aus Pappe.

Sparsam: Seifen sind gegenüber Duschgele besonders ergiebig. Oftmals halten sie sich doppelt oder dreimal so lange! Dadurch lassen sie sich auch besser auf der Haut dosieren; denn weniger ist bekanntlich mehr.

Rückfettend: Seifen haben ca. eine Überfettung von 6-10%, wesshalb die Haut nicht so schnell austrocknet. 

Duft: Seifen duften oftmals viel intensiver als Duschgele und kommen dabei ohne künstliche Duftstoffe aus.

Praktisch für unterwegs: Auslaufen adé; denn Seife lässt sich problemlos transportieren.

Regional: Wenn ihr in eurer Nähe einen Seifenladen oder Naturwarenladen besitzt, unterstützt ihr dadurch dessen Arbeit und die Seifen kommen ohne große Umwege zu euch.

Meine Erfahrung: Den Punkt mit den Duft kann ich nur bestätigen; da ich derzeit die Granatapfelseife von Rossmann verwende, die unglaublich gut duftet. Auch in der Ergiebigkeit kann meine Alepposeife, die ich zur Rasur verwende, vollends punkten (sie hält ca. 1½ Monate bei mir, bei täglicher Anwendung). Nur einen kleinen Nachteil habe ich entdecken können:
Seife + Badewasser. Dadurch, das man so lange darin sitzt und sich wäscht, fühlt sich meine Intimzone gar nicht wohl dabei. Deshalb verwende ich Seifen nur beim duschen, wo sich nur wenig mit Seife in Kontakt kommen.

Bildquelle: flaconi.de

You Might Also Like

0 Kommentare

Dieses Blog durchsuchen

Flickr Images