Alepposeife

Was ist Alepposeife? Alepposeifen gehören zu den ältesten Seifen der Welt und werden in der Stadt Aleppo in Syrien hergestellt. Die Grund...

Was ist Alepposeife?

Alepposeifen gehören zu den ältesten Seifen der Welt und werden in der Stadt Aleppo in Syrien hergestellt. Die Grundlage bildet Oliven- und Lorbeeröl. Noch heute wird die fertige Seifenmasse in riesige  Becken verteilt, die, nachdem sie fest geworden ist, in Handarbeit in Stücke geschnitten wird.
Danach werden sie für sechs-neun Monate getrocknet & gelagert. Nach der Trocknung haben die Seifen eine braune - beigr Farbe. Je dunkler die Farbe desto weniger reif ist die Seife. Hier zeigt sich also, je heller die Farbe, desto länger gelagert. Der Kern bleibt grün. Der Anteil an Lorbeeröl varriert stark von 2% - 40%. Je mehr Lorbeeröl enthalten ist, desto wertvoller die Seife.
Der Geruch mag nicht Jedermanns Sache sein (mich erinnert er an alten Sofakissen), aber der verfliegt ja während der Anwendung glücklicherweise.

Für was ist Alepposeife gut?

Alepposeife ist ein wahres Allroundtalent wenn es um Körperpflege geht. Benutzt es für das Gesicht, als Shampoo, als Duschgel, als Rasierseife oder sogar als Zahnpasta.

➥ Als Gesichtspflege: Das enthaltende Lorbeeröl soll bei Schuppenflechte, Ekzeme, Akne oder Neurodermitis helfen. Aber Achtung! Manchmal kann es vorkommen, das die Haut auf das Lorbeeröl allergisch reagiert.

➥ Zur Haaprflege: Jeder, der schon mal Haarseife ausprobiert hat, wird irgendwann auch mal auf Alepposeife stoßen. Optimale Pflege ganz ohne Konservierungsstoffe, Silikone etc.
Sie soll besonders bei schuppigen & fettigen Haar helfen.

➥ Als Duschgel: Es mag ungewohnt erscheinen, aber auch zur täglichen Körperpflege ist die Seife bestens geeignet. Die Sife ist basisch, mild und rückfettend. Die perfekte Pflege ganz ohne Schnickschnack!

➥ Als Rasierseife: Auch zum rasieren soll die Alepposeife gut sein. Wie beim Duschgel gilt; sie hat eine milde, rückfettende Wirkung. Juckende Beine gehören der Vergangenheit an.

➥ Zum Zähneputzen: Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht, aber sie soll mit milden Tensiden reinigen, anstatt mit Schleifkörpern & Fluorid. (Da ich allerdings schmerzempfindliche Zähne besitze und von meinen Zahnarzt ausdrücklich gebetn wurde, fluoridhaltige Zahncremes zu verwenden, fällt diese Methode bei mir durch)

Anwendung von Alepposeife


Egal ob Gesichts, Rasier- oder Haarseife. Alepposeife schäumt sehr wenig. Dementsprechend kann es bei Haarseifen sehr frustrierend sein, wenn man ewig versucht, die Haare aufzuschäumen und es kommt nichts. Den einzigen Tipp, den ich euch geben kann: Zuerst die Seife unters Wasser halten und in den Händen aufschäumen. Dadurch, das sie so wenig schäumt, ist sie auch sehr ergiebig.

Quelle Bild: http://ottoman-shop.de/naturseifen/alepposeifen/syrische-aleppo-seife.html

You Might Also Like

0 Kommentare

Dieses Blog durchsuchen

Flickr Images