Selbstgemachte Harkuren Teil 1 - Banane/Mandelöl gegen Spliss

Heute möchte ich euch meine erste selbstgemachte haarmaske vorstellen. Die Grundzutaten sind simpel: 1 Banane und Manelöl . Die Ban...

Heute möchte ich euch meine erste selbstgemachte haarmaske vorstellen. Die Grundzutaten sind simpel: 1 Banane und Manelöl.


Die Banane habe ich in Stücke geschnitten und anschließend püriert, damit eine homogene Maße entsteht. Ein paar Tropfen Mandelöl dazu und fertig ist die Haarmaske. Das Auftragen war recht einfach, wenn man keine großen Stücke erwischt hatte. Denn die blieben nicht lange auf den angefeuchteten Haar. Danach habe ich eine Duschhaube drübergestülpt und anschließend ein warmes Handtuch umgewickelt. 

Die Kur habe ich etwa 20 Minuten einwirken lassen. Wirklich nervig war dann die Arbeit hinterher...
Als Etstes hatte ich nur meine Haare normal mit Wasser ausgewaschen und im Handtuch getrocknet. Der große Schock kam dann, als ich das Handtuch wieder abnahm und überall im Haar Bananenreste verteilt waren. Zunächst konnte ich dreimal mit Shampoo nachhelfen, bis ich einigermaßen alle Reste draußen hatte + mehrmaliges nachspülen mit Wasser.
Getrocknet habe ich meine Haare mit den Föhn. An manchen Stellen hat es echt gezippt und die Haarbüste sah danach auch nicht gerade schöner aus (Bananenreste überall).
Ich muss allerdings zugeben, das sich meine Haare nach der Kur etwas kräftiger anfühlen.
Dadurch, dass das ausspülen so lange und umständlich ist, ist diese Kur allerdings nichts für mich.

Nachmachen? nein ✘

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Also, von Banane in einer Kur hab ich bisher noch nichts gehört - und ich hab schon einiges abgedrehtes gehört (wenn auch nicht ausprobiert).
    Wenn du was für trockene Haare suchst, ist vielleicht diese Kur was für dich?

    Liebe Grüße,
    Sciura von Das Hörnchen und ihr Blog

    AntwortenLöschen
  2. Doch doch. Gibt man bei Google selbstgemachte Haarkuren gegen Spliss ein kommt desöfteren der Vorschlag mit einer Banane + Mandelöl. Honig und Ei soll auch helfen; will ich aber ein anderes Mal probieren.
    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir den Beitrag mal genauer unter die Lupe nehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, Kuren gegen Spliss hab ich tatsächlich nie gesucht, ich bin der Meinung, dass Spliss sich nicht mit Kuren verbessern lässt und nur abschneiden wirklich hilft. Aber nur wegen so ein paar gesplisster Enden die schöne Länge kurzsäbeln? Niemals ^.^

      Löschen
    2. Desshalb will ich es auch gar nicht erst soweit kommen lassen, das sich Spliss bilden kann. Monatelang habe ich einfach zuviel von meinen Haarspitzen abgesäbelt; kein Wunder, das sie immer auf der gleichen Länge blieben. Ob die Kuren wirklich helfen, werde ich ja sehen. Ein paar habe ich ja noch vor mir \( ‘з’)/

      Löschen

Dieses Blog durchsuchen

Flickr Images