Das Allroundtalent: Kokosöl

Darf ich euch meinene neusten Liebling vorstellen? Kokosöl ! Ich habe es mir erst gestern gekauft (als Verkäuferin in einen Bioladen s...


Darf ich euch meinene neusten Liebling vorstellen? Kokosöl!
Ich habe es mir erst gestern gekauft (als Verkäuferin in einen Bioladen sitze ich direkt an der Quelle ♪~(´ε` ) und bin schon jetzt auf hell begeistert; zumal ich es gestern Abend gleich mal als Kur in die Haare über Nacht einwirken lassen habe. Am nächsten Morgen mit Shampoo + Spülung ausgespült und meine Haare fühlten sich unglaublich weich an (sogar noch besser als bei Mandelöl; alles nur Einbildung?!)

Im Internet gibt es tonnenweise Seiten über Kokosöl und dessen Wirkung und Anwendungsgebiete.
Eine Seite davon findet ihr in meiner Linkliste in der Navigation.
In nächster Zeit will ich Kokoöl mehr in mein tägliches Leben integrieren. Aber nicht nur als Haarpflege! Denn Kokosöl kann noch so viel mehr. Und das eine oder andere möchte ich ausprobieren:

wird bei Bedarf erweitert

als Brotaufstrich (das man Kokosöl auch als Brotaufstrich verwenden kann, habe ich vorher nicht gewusst. Dementsprechend war ich etwas spektisch, als ich mir eine dünnsche Schicht aufs Brötchen schmierte. Aber - Überraschung, es hat verdammt gut geschmeckt.)
zum Braten (ich habe Hähnchenbrust mit Kokosöl angebraten. Hat wirklich gut geschmackt. Und ich habe dabei keinen Unterschied zum herkömmlichen Öl/Butter geschmeckt.)
☇ zum Backen (noch nicht ausprobiert)
❈ als Körperlotion (noch nicht ausprobiert)
zum Abschminken (die Handhabung ist etwas ungewohnt. Ich habe mir eine kleine Menge in die Handfläche gegeben, es durch die Wärme schmelzen lassen und dann nach und nach auf alle Gesichtspartien gegeben und mit einen Wattepad abgewischt. Das Ergebnis; es funktioniert. Selbst Augenmake-Up lässt sich rückstandslos entfernen. Zudem durftet eure haut zart nach Kokos. Auf alle Fälle eine gute Variante zu den Reinigungstüchern, die es zu kaufen gibt. Um auf Wattepads und Co. ganz zu verzichten, könnte man ein Baumwolltuch zum abschminken nehmen... oder?)
❈ zur Massage (noch nicht ausprobiert)
☇ für die Zähne (noch nicht ausprobiert)
als Rasierschaum (die Anwendung ist ungewohnt und auch nicht wirklich ergiebig wie bei herkömmlichen Rasierschaum; zumal man nicht wirklich erkennen kann, wo die Hautpartie überall "eingeölt" wurde. Nach dem rasieren/abspülen stellt sich so´n Apperleffekt ein, den ich persöhnlich gar nicht mag. Und einen großartigen Unterschied kann ich  nach der Rasur auch nicht feststellen)
☇ als Creme gegen Pickel (noch in der Testphase)

Kokosöl würde ich nur in Bioqualität kaufen; kaltgepresst natürlich, damit alle wertvollen Nährstoffe erhalten bleiben. Mein Glas fasst 250ml und von der Marke Ölmühle Solling. Aber auch von Dr. Goerg kann ich euch die Produkte wärmstens empfehlen. Auch in Alnaturamärkten (Dm) dürfte das Öl in keinen Regal fehlen. 

Ich könnte noch seitenwesie über Kokosöl schwärmen (´・` )♡ Aber lest es euch selbst durch.

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Eignet sich zum Backen und Braten, da es hohe Temperatur verträgt. Deshalb innerlich eher sparsam verwenden, da gesättigte Fettsäuren das Cholesterin erhöhen können.
    Wirsamkeit gegen Alzheimer ist nicht nachgewiesen.
    :-)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für deinen Kommentar^^
    Ich habe gelesen, das es grad gut sein soll, wenn man auch mal einen Teelöffel Kokosöl pur isst (u.a. als "Entgiftungskur") Ok; ich will mir jetzt auch nicht jeden Tag ne Kokosölstulle in den Rachen werfen xD Ebenso die Sache mit den Alzheimer. Wird wohl die Symptome lindenr, aber keinesfalls vollkommen verschwinden lassen; meiner Meinung nach^^

    AntwortenLöschen
  3. Man muss immer vorsichtig mit Gesundheitsnutzen sein. Vertreiber müssen das mittlerweile nachweisen. Ich habe Kokosöl in Sri Lanke kennengelernt und es hat mir gut geschmeckt. Und gegen die äußerliche Anwedung kann nun wirklich niemand etwas wollen. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Übertreiben sollte man es wirklich nicht, egal bei was. Das stimme ich dir zu. Ich war nur von Euphorie gepackt...^^

      Löschen
  4. Ich benutze Kokosöl auch für die Haare. Im Sommer nehme ich es gerne als Sonnenöl, denn es hat den Lichtschutzfaktor 5, perfekt zum bräunen und es pflegt dabei noch. :)

    Liebste Grüße
    Natalie von Indigo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Sonnenöl habe ich es bisher noch nie probiert (ok, wir haben ja auch Winter xD) Ich werds aber auch nicht tun, da ich nie vorhabe, im Sommer braun zu werden.

      Löschen
  5. Ich liebe Kokosöl auch sehr! Nehme es als Haarkur und als "Bodylotion" :)
    Ist schon was tolles!

    AntwortenLöschen

Dieses Blog durchsuchen

Flickr Images